Abies koreana (Koreatanne)

Home

Zweig Oberseite im Januar


abies_koreana_zweig_o_jan_50 96 kB

Zweig Unterseite im Januar


abies_koreana_zweig_u_jan_50 94 kB

Nadeln Oberseite


abies_koreana_nadeln_o_august_150 8 kB

Nadeln Unterseite


abies_koreana_nadeln_u_august_150 11 kB

Trieb von vorn im Januar


abies_koreana_zweig_v_jan_150 44 kB

Weiblicher Blütenstand im Mai


abies_koreana_blueten-w_mai_150 77 kB

Männliche Blüten im Mai


abies_koreana_blueten-m_mai_150 126 kB

Kleiner Baum im Juni


abies_koreana_baum_klein_juni_1 157 kB

Zapfen im Juni


abies_koreana_zapfen_juni_1 102 kB
Erkennungsmerkmale Kleiner Baum.
Abgerundete Nadelblätter mit flachem Querschnitt und dunkelgrüner glänzender Oberseite. Die Unterseite ist bis auf die Mittelrippe und einem schmalen grünen Rand völlig weiß. Die Blätter stehen rechtwinklig in alle Richtungen ab.
Schon Bäume mit nur 1 m Höhe bilden männliche Blüten und zahlreiche, in unreifem Zustand violette, Zapfen.
Verwechslungs-
möglichkeiten
Die meisten anderen Tannen bilden ihre Zapfen nur in so großer Höhe, dass man sie vom Boden aus kaum erkennen kann.
Nikko-Tanne: Bildet ihre violetten Zapfen oft auch in geringer Höhe, aber nur wenn der Baum schon größer ist. Die Rinde junger Zweige ist unbehaart, heller und gefurcht.
Douglasie: Blätter mit weißlichen Streifen auf der Unterseite. Die Douglasienzapfen hängen herab und fallen als Ganzes vom Baum. Die Knospen der Douglasien sind sehr spitz zulaufend, während die Knospen der Tannen abgerundet und meist auch harziger sind.
Hemlocktannen: Blätter ebenfalls mit weißlicher Unterseite. Aber die Zapfen sind sehr viel kleiner und fallen als Ganzes vom Baum.
Serbische Fichte: die Blätter sitzen, wie bei allen Fichten, auf kurzen verholzten Stielchen. Außerdem fallen die Zapfen als Ganzes ab.
Herkunft Korea
Verwendung / Häufigkeit Häufige Zierpflanze in Gärten und Parks.